1. Juli 2021

Strom vom eigenen Dach – Photovoltaik macht’s möglich

Strom vom eigenen Dach – Photovoltaik macht’s möglich

2.670 Module auf knapp 6.000 m² Dachfläche liefern bis zu 1.200 KW an Leistung.

Um auch beim Thema Energieversorgung umwelttechnisch die Nase vorne zu haben, entsteht am Unternehmensstandort Warenverteilzentrum-Wien eine Photovoltaikanlage, die sich über knapp 6.000 m² Dachfläche erstreckt.

Dieser Tage haben die Arbeiten zur Errichtung einer groß dimensionierten Photovoltaikanlage auf den Dächern des Warenverteilzentrum-Wien begonnen. Insgesamt werden nach Fertigstellung der Anlage 2.670 Module auf einer Fläche von knapp 6.000 m² verbaut sein.

Neben der Erzeugung von ökologischem Strom, dienen die Module zur Beschattung und helfen so, den benötigten Strombedarf bereits im Vorfeld zu senken. Auch die Charakteristik der Stromproduktion einer PV-Anlage auf der einen und dem Strombedarf eines Tiefkühllagers auf der anderen Seite passen sehr gut zusammen. Zu Spitzenzeiten im Sommer, in denen auch am meisten Strom benötigt wird, kann die Anlage auf unseren Dächern bis zu 1.200 KW an Leistung liefern und damit 30% des benötigten Stroms erzeugen.

Nachdem eine derartige Anlage eine Produktionsdauer von mindestens 25-30 Jahren aufweist, freuen wir uns, auch in puncto ökologischer Stromversorgung einen wesentlichen Beitrag zu unserem nachhaltig wirtschaftlichen Handeln zu leisten.