20. September 2021

Öko-Strom vom Dach

Öko-Strom vom Dach

2.670 Photovoltaik-Module gehen nach nur zweieinhalb Monaten Bauzeit in Betrieb.

Auf den Dächern des Unternehmensstandortes Warenverteilzentrum-Wien erstrecken sich nun auf knapp 6.000 m² 2.670 Module, die nicht nur der Stromerzeugung dienen, sondern gleichzeitig auch der Beschattung. Durch diese großflächige Modulverbauung werden die Dächer der Tiefkühlhäuser praktisch gänzlich beschattet, wodurch sich die zur Kühlung benötigte Strommenge schon im Vorhinein verringert.

Mit einer Anlagenleistung von 1.200 KWp können bis zu 30% des täglichen Stromverbrauchs somit selbst erzeugt werden. Über das Jahr gesehen sind das etwa 10% des Strombedarfs. Das entspricht bei einer Jahresproduktion von rund 1,3 Mio. KWh etwa dem Verbrauch von 300 österreichischen Haushalten.

Neben dieser Anlage sind derzeit zwei weitere in Planung. Mitte nächsten Jahres werden somit auch die Standorte Kalsdorf bei Graz und Ebenthal bei Klagenfurt „grünen“ Strom produzieren.

Die Produktionsdauer einer Photovoltaikanlage erstreckt sich über mindestens 25 bis 30 Jahre. Somit freuen wir uns, auch auf dem Gebiet der ökologischen Stromversorgung einen wesentlichen Beitrag zu unserem nachhaltigen wirtschaftlichen Handeln zu leisten.